LEGO® > Moonbase > Moonbase-Planer

Direkt zum Download

Wer ein Layout seines Moonbase-Moduls erstellen möchte hatte bisher nur wenige Möglichkeiten.
Mit dem Trackdesigner scheint es ja diverse Probleme zu geben. Auch mit Zeichenprogrammen arbeitet es sich eher schlecht.
Daher habe ich mir überlegt, wie man die Module besser darstellen kann.
Nun gibt es für das virtuelle Bauen ja ML-Cad und LDraw als Quasi-Standard.
Mit entsprechenden Modul-Repräsentationen sollte es dann sogar möglich sein, diese virtuell zusammenzustellen.
Allerdings ist ML-Cad etwas umständlich in der Handhabung. So kam der Gedanke auf, ein eigenes Programm zu schreiben,
dass LDraw-kompatible Ergebnisse liefert: Der Moonbase-Planer.

Moonbase-Modul-Planer

Damit kann man ein Gitter erzeugen, auf dem man die Anschlüsse in den drei Höhen 0, 10 und 20 verteilen kann.
Das Ergebnis kann abgespeichert und z.B. in ML-Cad oder LDView eingelesen werden.

Moonbase-Planer

Der Moonbase-Planer kann nun auch eine Moonbase planen. Die Module werden per Drag&Drop herumgeschoben, eingefügt und herausgenommen. Zum Drehen gibts per rechte Maustaste ein Kontextmenü.

Es gibt noch keine genaue Programmbeschreibung. Wer es dennoch ausprobieren möchte: Moonbase-Planer herunterladen(280 kB).
(Benötigt wird dazu die Java-6-Laufzeitumgebung.)